Viermal Gold, dreimal Bronze für U17-Box-Team von MV

Titelkämpfe in Wittenburg: Xenia Scharapinski, Penelope Grochau,
Cornell Kamsu und Ahmed Abdulgamidov wurden Deutsche Meister

Erfolgreicher Box-Nachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei den Deutschen U17-Meisterschaften in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) konnten Boxerinnen und Boxer aus dem Nordosten am vergangenen Wochenende viermal Gold und dreimal Bronze erkämpfen. In der Medaillenwertung rangierte das Gastgeberland MV am Ende auf Rang drei. Zur Delegation des Boxverbandes MV gehörten vier Boxerinnen und elf Boxer. Das Box-Team MV stand unter Leitung von Jan Golla, BMV-Jugendwart. Gecoacht wurden die Sportler von den Trainern Ralf Bünger, Tim Drossel und Sebastian Zbik.

Im Arena-Alpincenter holten sich bei den Mädchen sowohl Fliegengewichtlerin Xenia Scharapinski (50 Kg/GFC Rostock) als auch Halbweltergewichtlerin Penelope Grochau (60 Kg/BC Traktor Schwerin) mit souveränen Auftritten und einstimmigen Punktsiegen den Meistertitel. Xenia glänzte in beiden Kämpfen mit Ausdauer und hohem Tempo bis zum Schlussgong. Die junge Athletin wurde überdies als beste Technikerin der U17-Titelkämpfe geehrt und mit ihrem überlegenen Sieg über Bianka Balint (Bayern) auch für den besten Finalkampf. Penelope Grochau (60 kg/BC Traktor Schwerin) siegte im Finale ungefährdet per 5:0-Punkturteil über Lillyfred Grabert (Bayern).
Bei den Jungs aus MV wurden Cornell Kamsu (66 Kg/BC Traktor) und Superschwergewichtler Ahmed Abdulgamidov (+80 kg/BC Traktor Schwerin) Deutsche Meister. Cornell gewann seine drei Kämpfe deutlich und siegte im Finale gegen Umut Basak (Niedersachsen) mit einstimmigem 5:0-Punktrichterurteil. Auch Ahmed gewann drei Kämpfe - im Finale klar gegen Eris-Andi Lushtaku (Niedersachsen), auch wenn es ein 4:1-Urteil gab.
Bronzemedaillen gewannen Tom Lepine (50 Kg/BCT), Bilal Aslakhanov (Welter; 63 Kg/BCT) und Mika Brandenburg (+80 kg/ Wiking Wolgast). Superschwergewichtler Mika unterlag dem Finalgegner von Teamgefährte Abdulgamidov, Lushtaku, nach Punkten.

Die U17-Titelkämpfe in Wittenburg wurden mit einer hervoragenden Organisation von Heiko Knüppel und Emmi Daniels vom Müritz Box Center.

Text: Jürgen Schultz

Eine Seite zurück