Top-Boxer trainieren für U22-EM und Olympia-Qualifikation am Bundesstützpunkt Schwerin

Sparring mit Kubas Top-Athleten / Hammer und Wahner dabei

Schwerin. Sparring mit der Weltspitze. Schwerins beste Boxerinnen und Boxer absolvieren derzeit ein hartes Trainingslager am Olympiastützpunkt der Landeshauptstadt. Für die Vorbereitung auf die U22-Europameisterschaft und die europäische Olympia-Qualifikation, beide steigen im Juni, bestreiten Athletinnen und Athleten Sparrings mit Kubas Box-Elite, darunter etliche Weltmeister und Olympia-Medaillengewinner. Auch Boxerinnen und Boxer aus der Mongolei, Schweden und Kasachstan sorgen für reichlich Wettkampf-Atmosphäre.
Vom Bundesstützpunkt Schwerin bereiten sich Mittelgewichtler Kevin Boakye-Schumann (75 Kg) und David Gkevorgkian (64 Kg) für die U22-Europameisterschaft vor. Des Weiteren bereiten sich die Schweriner Stützpunktboxer Deniel Krotter (69 kg|Bayern), Dariusz Lassotta (91 kg|NRW) und Argishti Terteryan (52 kg|Sachsen-Anhalt). Auch die deutsche U22-Nationalmannschaft trainiert derzeit in Schwerin.
Auf die Euro-Qualifikation für die Olympischen Spiele bereiten sich in Schwerin Amateur-Weltmeisterin Ornella Wahner (57 Kg) und die für Olympia ins Amateurlager gewechselte Profi-Weltmeisterin Christina Hammer (75 Kg) vor.

Die Greifswalder Agasi Margaryan und Florian Schulz (beide BC Greifswald) bereiten sich auf einen Vergleichskampf im polnischen Slupsk vor. Florian wird nach sechs Jahren Ringabstinenz wieder das Seilquadrat betreten.

BC Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler ist dankbar für die starke Unterstützung der Stadt Schwerin beim Umsetzen des strikten Hygiene- und Gesundheitskonzeptes, wodurch das internationale Trainingscamp erst möglich gemacht wurde. „Großen Dank auch an die Helfer und die Leute vor Ort, die das alles möglich gemacht haben – für eine intensive Vorbereitung auf EM- und Olympia-Qualifikation."

Text: Jürgen Schultz