Elite-Athleten absolvieren Kampfrichterausbildung

Am 16.06.2021 wurde in Schwerin der theoretische Teil der Kampfrichterausbildung für neue Kampfrichteranwärter absolviert. Unter den zukünftigen Punkt- und Ringrichtern befinden sich die aktiven Bundeskader des Stützpunktes in Schwerin wie Frauen-Weltmeisterin Ornella Wahner (BCT), Vize-Europameister Florian Schulz (BC Greifswald) und Miljan Cumic (BCT), aber auch Profiboxer Araik Marutjan, Vize-Europameister 2013 für den BCT/BVMV und Olympiateilnehmer von 2016, und amtierender Profi-Europameister Denis Radovan. Unser Kampfrichterobmann Lothar Stielicke und Kampfrichter Eckard Hadler nahmen nach den theoretischen Stunden die Prüfung ab. "Alle mit Bravur bestanden", beteuert Lothar Stielicke.

"Auf allen Ebenen müssen wir uns um Nachwuchs bemühen!", erklärt BCT-Sportdirektor Paul Döring die Idee dahinter. "Es ist nicht nur wichtig den Boxnachwuchs voran zubringen, sondern auch Nachwuchs im Trainer- und Kampfrichterwesen. Gerade diese Sportler*innen haben eine aktive Laufbahn im internationalen Boxsport hinter sich oder befinden sich noch mitten drin. Bessere Interessenten für eine Kampfrichterausbildung sind kaum zu finden. Sicherlich wird nicht jeder eine Laufbahn als Kampfrichter einschlagen, aber ich erhoffe mir, dass der ein oder andere dadurch ebenfalls Interesse an einer Ausbildung bekommt."

Am darauf folgendem Wochenende absolvierten die Anwärter dann direkt das Probepunkten beim U17 Round Robin in Schwerin. Der praktische Teil wird nun über mehrere Sparringseinheiten am Stützpunkt vorgenommen.