Boxverband MV trauert um Ehrenmitglied Wolfgang Nicolovius

Am Samstag, den 23. Dezember 2023, verstarb Wolfgang Nicolovius im Alter von 80 Jahren.

Zuletzt betreute er seine Schützlinge beim 50. Teterower Weihnachtsturnier am ersten Dezemberwochenende und amtierte als Dienstältester Trainer im Boxverband MV. Seit 1967 ist er Trainer beim ESV Waren e.V. und führte seit 1978 die Sektion Boxen als Sektionsleiter. Von Juni 1990 bis Juni 2022 war er Vorsitzender seines Vereines. Unter seiner Leitung konnten die ESV-Boxer seit 1991 bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 43 Medaillen, davon 10x Gold, 15x Silber und 18x Bronze erkämpfen. 2007 wurde Wolfgang zum Ehrenmitglied des Boxverband MV ernannt.

Wolfgang Nicolovius war nicht nur begeisterter Boxsportler, sondern hinterließ seine Spuren als Cheforganisator beim über die Landesgrenzen hinaus bekannten Laufevents, dem MÜRITZ-LAUF.

Seine größten Auszeichnungen:

2022: Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied des ESV Waren e.V.

2019: Ehrenplakette des KSB Mecklenburgische Seenplatte

2017: Verdienstnadel des Deutschen Boxsport-Verbandes in Gold

2016: Ehrenmitglied des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte

2014: Sportplakette MV (höchste Auszeichnung des Landes für Sportfunktionäre)

2013: Ehrenteller der Stadt Waren (Müritz)

2007: Ehrenmitglied des Boxverbandes MV

2007: Ehrennadel des Landessportbundes MV in Gold

Der Vorstand des BVMV sendet der Familie viel Kraft in dieser Zeit.

>> Artikel im Nordkurier <<