50. Teterower Weihnachts-Boxturnier 2./3. Dezember 2023

Hannoveraner Staffel beim Teterower Boxturnier mit 4 Siegen

Zwei Tage lang flogen beim 50. Teterower Weihmachts-Boxturnier die Fäuste. Junge Boxerinnen und Boxer von insgesamt 32 Vereinen aus ganz Deutschland hatten trotz schwieriger Witterungsbedingungen die Anreise zur Jubiläumsauflage der seit 1970 stattfindenden Traditionsveranstaltung nicht gescheut und für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt. Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Vizepräsidenten Sport des Boxverbandes MV, Dieter Breitenbach, hatten die rührigen Organisatoren vom gastgebenden SSV Einheit erneut für beste Bedingungen und einen reibungslosen Ablauf des Mammutturniers gesorgt,Es spricht für die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes, dass am Ende die Turniersiege in den 23 Gewichtsklassen an Sportler aus 13 verschiedenen Vereinen gingen.Den Pokal des Bürgermeisters der Bergringstadt für die erfolgreichste Mannschaft sicherte sich mit vier Turniersiegen die Staffel vom BSK Hannover-Seelze vor dem USV Potsdam (3 Siege) und überraschend V.I.P. Boxing Demmin (ebenfalls 3 Siege). Als „Bester Techniker" des Turniers wurde Dekan Mahmud Hassan vom BSC Kiel geehrt, der sich zuerst gegen Alessandro Grüber aus Potsdam und dann in einem hochklassigen Finalkampf im Kadetten-Federgewicht gegen Deng Santo Deanc aus Hamburg durchsetzte. Zum ersten Mal in der langjährigen Turniergeschichte ging der Ehrenpokal für die „Beste Kämpferische Leistung" an eine Boxerin. Die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften Alissa Hopfgarten aus Altentreptow begeisterte die zahlreichen Zuschauer mit zwei beherzten Siegen jeweils über Sportlerinnen aus Kiel. Weitere Turniersiege für Faustkämpfer aus Mecklenburg-Vorpommern erboxten Lionel Rizzo (BC Traktor Schwerin), Ahmed Yasine (PSV Bergen), Narek Mirzoyan (GFC Rostock), Leoni Knak, Hanna Warras und Till Stoll (alle V.I.P. Boxing Demmin) sowie Davit Tsotsoria (Aufbau Altentreptow).Als bester Nachwuchsboxer wurde der erst 11-jährige Luca Schwanke vom , gastgebenden SSV Einheit Teterow ebenfalls mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet.

Text und Foto: Hans-Werner Ruge