2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze bei U19 Deutschen Meisterschaft

MV-Boxer erfolgreich bei U19-Meisterschaften

Gold für Arian Gohar und Dominik Weinbinder / Zwei Silber, einmal Bronze

Eisenhüttenstadt. Edelmetall für den BVMV-Nachwuchs. Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze haben die Boxer des Boxverbandes MV bei den Deutschen U19-Meisterschaften in Eisenhüttenstadt (Brandenburg) vom 28. Juni bis zum 01. Juli erkämpft. Die Sportler wurden von Landestrainer Ralf Bünger, Jan Golla und Andy Schiemann betreut.
Deutsche Meister wurden Arian Gohar (57 Kg/BC Traktor) und Dominik Weinbinder (75 Kg/BC Traktor). Arian schlug nach zwei Siegen zuvor im Finale Egor Kyrillus (Nordrhein-Westfalen) nach Punkten. Trotz eines 3:2-Punktrichterurteils hatte Andy Schiemann seinen Schützling deutlicher vorn gesehen. „Die ersten beiden Runde hatte Arian klar für sich entschieden. Erst in Runde drei war er etwas müde geworden gegen einen starken Gegner", meinte der Trainer. In der gleichen Gewichtsklasse holte Sebastiano Rizzo (BCT) die Bronzemedaille; er unterlag im Halbfinale Kyrillus durch RSC in der 1. Runde. Dominik Weinbinder besiegte im Finale Mustafa Hamad (Bayern) einstimmig nach Punkten.
Silbermedaillen gewannen die Athleten Ivo Dümpelfeld (54 kg) und Mikael Abdulgamidov (86 Kg). Ivo unterlag im Finale Ali El Sari (Berlin) einstimmig nach Punkten. Mikael, der in Eisenhüttenstadt von MV-Landestrainer Ralf Bünger und Trainer Jan Golla gecoacht wurde, verlor mit 1:4-Punktrichterurteil gegen Hassan Hamsa (NRW).
Ohne Medaille blieben die Athleten Arman Gohar (60 Kg/BC Trakotr), Max Mielke (60kg/PSV Stralsund) und Luca Hansen (80kg/Phoenix Stralsund). Arman unterlag dem späteren Deutschen Meister Ahmad Mansoor Rahmati (Hessen) nach Punkten. Max unterlag Nick Smirnov im Viertelfinale nach Punkten. Luca verlor gegen Elias Singer aus Sachsen mit 3:2 Punktrichterstimmen im Achtelfinale.

Landestrainer Ralf Bünger war mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden: „Acht Boxer, fünf Medaillen, darunter zwei Deutsche Meister: wir sind auf einem guten Weg."

Erfolgreichster Landesverband wurde Nordrhein-Westfalen mit fünfmal Gold, 4x Silber und 7x Bronze bei Frauen und Männern. Mecklenburg-Vorpommern kam auf Platz vier (2/2/1).

Text: Jürgen Schultz

Eine Seite zurück