Boxen ist eine olympische Sportart für Männer und Frauen

Der Boxverband Mecklenburg-Vorpommern bekennt sich klar zum Leistungssport. Die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften ist das Hauptziel unseres Verbandes. 2009 erhielt der BV MV zum wiederholtem Male die Anerkennung als Bundesstützpunkt-Nachwuchs. Der Bundesstützpunkt-Nachwuchs ist eng mit dem Landesleistungszentrum und dem Sportgymnasium verbunden.

Bundesstützpunkt Nachwuchs Schwerin
Bundesstützpunktleitung: Dr. Harry Kappell
Sportliche Leitung: Michael Timm
Trainer: Andy Schiemann, Sebstian Zbik

Definition nach DOSB: Bundesstützpunkte sowie Bundesstützpunkte-Nachwuchs sind sportartspezifische Trainingseinrichtungen für Bundeskaderathletinnen und -athleten bzw. für ausgewählte Nachwuchskader für deren tägliches Training. Ihre Hauptaufgaben bestehen darin, Trainingsstätten für ein Hochleistungstraining in entsprechender Ausstattung und in dem zeitlich notwendigen Umfang zur Verfügung zu stellen. Damit gewährleisten sie ein tägliches regelmäßiges regionales und/oder zentrales Training der Kaderbereiche A bis D/C und eröffnen somit den Spitzenverbänden Möglichkeiten der Einflussnahme auf den Trainingsprozess im Sinne von Steuerung und Regelung.

Zielorientierte Förderung des sportlichen Nachwuchses

"Eine Eliteschule des Sports ist eine Fördereinrichtung, die im kooperativen Verbund von Leistungsport, Schule und Wohnen Bedingungen gewährleistet, damit talentierte Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten sich auf künftige Spitzenleistungen im Sport bei Wahrung ihrer schulischen Bildungschancen vorbereiten können. Die Schule bildet in dem Verbundsystem ein eigenes Profil aus, das dem Charakter einer Spezialschule für sportlich Hochbegabte entspricht. Die Qualität einer Eliteschule des Sports macht sich daran fest, in wie weit die gewährleisteten Bedingungen den Erfordernissen für die Zielerreichung entsprechen."

Eliteschule des Sports

Sportgymnasium Schwerin, Von-Flotow-Str.20, 19059 Schwerin
www.sportgymnasium-schwerin.de

04 Nov 2017 - 04 Nov 2017
Boxturnier des ESV Waren e.V.
15 Nov 2017 -
Vereinsversammlung 2017