Der 17.August 2009 ist für Boxsportlerin Elisabeth “Elli“ Wohlgemuth ein besonderes Datum. An diesem Tag beginnt für die dreifache Landesmeisterin und Turniersiegerin dieses Jahres in Saalfeld ein neuer Lebensabschnitt.

Mit der Entscheidung der AIBA und des IOC das Frauenboxen bereits 2012 in London ins Olympische Programm aufzunehmen, gewinnt der Faustkampf für die Mädchen und Frauen enorm an Bedeutung.

Als erste weibliche Jugendboxsportlerin in Deutschland wird Elli vom Landesleistungszentrum (LLZ) in Schwerin übernommen. Die Hansestädterin, die bereits seit vier Jahren unter Trainer Fiete von Thien ihr Talent nachweist, will versuchen eine erfolgreiche Leistungssportlerin zu werden. Von ihren bisher sieben ausgetragenen Kämpfen verlor Elli bisher keinen. Mit den Norddeutschen Meisterschaften im Oktober, sowie den vom 07.-10.07.2010 voraussichtlich in Wismar stattfindenden Deutschen Meisterschaften warten bereits heute die nächsten Wettkampfhöhepunkte auf die junge Hansestädterin.