Text: Jürgen Schultz | Foto: BC Traktor Schwerin | Pressemitteilung BC Traktor Schwerin

Mit dem souveränen  14:10-Erfolg  beim MBR Hamm bauen die BCT-Athleten die Tabellenspitze in der Box-Bundesliga aus

Packende Kämpfe und ein so souveräner wie verdienter Auswärtssieg des Titelverteidigers. Die Elite-Sportler des BC Traktor Schwerin haben mit ihrem 14:10-Erfolg beim starken Bundesliga-Neuling Märkischer Box-Ring (MBR) Hamm die Tabellenführung in der Box-Bundesliga ausgebaut. Schwerins Kampfbilanz in Hamm: 6 Siege, 2 Niederlagen.

Zwar war der Auftakt der acht Bundesliga-Kämpfe in einer Hammer Schulsporthalle aus Schweriner Sicht unerfreulich, weil Traktor-Boxer Tarik Ibrahim im Bantamgewicht (bis 57 Kg) dem Hammer Athleten Ani Haxhillari  nach Punkten unterlag. Es stand 1:2. Doch schon im zweiten Kampf konnte David Gkevorgkian den Spieß umdrehen – der blitzschnelle Schweriner Leichtgewichtler (-60 Kg) bezwang Ehsan Sepahvandi ebenfalls nach Punkten. David glich zum 3:3 nach Wertungspunkten aus. Im Halbweltergewicht (-63 Kg) lieferte sich BCT-Athlet Oruc Özer einen harten Kampf mit Rexhildo Zeneli – am Ende siegte Oruc dank starker Leistung nach Punkten. 5:4 für Traktor.

Einen schweren Stand hatte Traktor-Weltergewichtler Mohammed Amiri  gegen den aggressiv boxenden uns schlagstarken  Kushtrim Mahmuti . Der tapfer kämpfende Sportler von der Gifhorner „Boxmühle“, der ganz kurzfristig für einen erkrankten Schweriner eingesprungen war, unterlag nach Punkten. Im Mittelgewicht  (-75 Kg)  schließlich führte Vladislav Hitlin (BCT) mit seinem Punktsieg über Samit Talo (Hamm) die Traktor-Zugmaschine erneut in Front – 8:7. Schließlich brachte BCT-Halbschwergewichtler Jewgeni Bitjakow mit einem furiosen Fight seinen Gegner Marko Ikonic  an den Rand des Knockouts. Die gegnerische Ecke  warf in Runde zwei das Handtuch. Als schließlich Traktor-Kämpfer Nadir Ünal im Schwergewicht (-91 Kg) in der 2. Runde  vorzeitig seinen Widerpart Patrick Walford  bezwang, in Runde eins war Nadir noch selbst angezählt worden,  stand der Traktor-Sieg fest. Doch Superschwergewichtler Viktor Jurk krönte den Schweriner Erfolg zum Abschluss noch mit einer bärenstarken boxerischen Leistung und Punktsieg über Dariusz Lasotta.

Nicht nur die im Fan-Bus nach Nordrhein-Westfalen mitgereisten knapp 40 Traktor-Anhänger waren begeistert. BCT-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens  Hadler lobte die Mannschaft von BCT-Trainer Sebastian Zbik, Detlef Krause, Frank Rieth vom Hamburger BCT-Stützpunkt Agon, Patrick Rokohl vom Gifhorner Boxclub und Viktor Bitjakow, der seinen Sohn Jewgeni coachte: „Tolle Kämpfe, faire Urteile und ein Traktor-Team, das echt zusammenpasst. Boxen ist für den BC Traktor ein Mannschaftssport von Einzelkämpfern mit viel Herz und Zusammenhalt.“  Hadler weiter: „Es ist eine einzigartige Symbiose zwischen Vereinsleitung, Trainer-Team, Sportlern und Fans. Und Aktiven wie dem Gifhorner Mohammed Amiri, der hier so kurzfristig eingesprungen ist, gilt mein größter Respekt.“

Team-Trainer Sebastian Zbik war nach eigenen Worten „geflasht“. „Jeder hat alles gegeben. Für mich ist es aus Trainer-Sicht beeindruckend, welche Leidenschaft jeder der Jungs gezeigt hat“, war der einstige Profi-Boxweltmeister beeindruckt. Zbik: „Es macht unheimlich Spaß, so ein Mega-Team zu trainieren. Und ich bin froh, dass unsere boxerische Klasse und Linie gegen einen derart kampfstarken Gegner am Ende den Ausschlag gegeben hat.“

Am 15. Februar steigt in Schwerin ein Box-Knaller. Da wird nicht allein der letzte BCT-Heimkampf vor den Playoffs ausgetragen – und zwar gegen den BC Chemnitz. Zuvor steigt  nämlich in der Palmberg-Arena der Box-Länderkampf Deutschland gegen Kuba mit etlichen WM-Champions und Olympiasiegern.

Resultate:
Bantam  (bis 57 Kg):
Tarik Ibrahim (BCT) unterliegt Ani Haxhillari  (Hamm) nach Punkten

Leichtgewicht (-60 Kg): David Gkevorgkian (BCT)  besiegt Ehsan Sepahvandi (Hamm) n. Pkt.

Halbweltergewicht (-63 Kg): Oruc Özer  (BCT) besiegt  Rexhildo Zeneli (Hamm) n. Pkt.

Weltergew. (-69 Kg): Mohammed Amiri (BCT) unterliegt  Kushtrim Mahmuti  (Hamm) n. Pkt.

Mittelgewicht (-75 Kg): Vladislav Hitlin (BCT)besiegt Samit Talo (Hamm) n. Pkt.

Halbschwergewicht (-81 Kg): Jewgeni Bitjakow (BCT) besiegt  Marko Ikonic  RSC 2.Runde

Schwergewicht (-91 Kg): Nadir Ünal (BCT) besiegt  Patrick Walford RSC  2.Rd.

Superschwergewicht (+91 Kg): Victor Jurk (BCT) besiegt  Dariusz Lasotta (Hamm) n. Pkt.

08 Mär 2020 - 08 Mär 2020
14 Mär 2020 - 15 Mär 2020