Die große Boxfamilie in Mecklenburg-Vorpommern trauert um Gustav Baumgardt. Er starb nach längerer Krankheit am Sonntag, den 29. April 2018. Gustav Baumgardt erwarb sich einzigartige Verdienste für den deutschen Boxsport. Als aktiver Boxer wurde er 1948 als Mitglied SV Lokomotive Schwerin Ostzonenmeister. Später trat er dem zu DDR-Zeiten erfolgreichsten  Boxsportclub, SC Traktor Schwerin bei. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte Gustav Baumgardt in das Kampfrichterwesen. Mit seiner Aufrichtigkeit, seinem Fairplay und letzlich seiner enormen Fachkompetenz entwickelte er sich zu einem der weltbesten Referees. Gerade deswegen wurde er zu unzähligen internationalen Boxhöhepunkten als Kampfrichter eingesetzt. Herausragend waren dabei seine Einsätze bei der Amateur – Weltmeisterschaft 1986 in Reno (USA) oder bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul (Südkorea). Nach der deutschen Einheit übernahm Gustav Baumgardt im neugegründeten Boxverband Mecklenburg-Vorpommern die Verantwortung für das Kampfrichterwesen im Land und leitete deren Geschicke erfolgreich bis zum Jahr 2008. In seiner über 50- jährigen Kampfrichtertätigkeit absolvierte er mehr als 30.000 Einsätze. Diesen unermesslichen Erfahrungsschatz wollte er auch weitergeben. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei stets die Ausbildung des Kampfrichternachwuchses. Unzählige junge Kampfrichter gingen durch seine Schule. Heute sind einige von ihnen selbst als erfolgreiche AIBA-Kampfrichter international unterwegs. Boxen war immer sein Leben und er konnte sich dabei stets auf seine Familie verlassen. Bis zuletzt, solange es seine Gesundheit zuließ, war Gustav Baumgardt wie u.a. als Supervisior beim internationalen Juniorscup in seiner Heimatstadt Schwerin im Einsatz. Das aufrichtige Beileid aller Boxsportfreunde des Landes gilt seiner Ehefrau und Tochter sowie seiner ganzen Familie. Gustav Baumgardt, Ehrenkampfrichter der AIBA und Ehrenmitglied des Vorstandes des Boxverbandes von Mecklenburg-Vorpommern wurde 82 Jahre alt.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

26 Mai 2018 - 26 Mai 2018
Kinder-u. Jugendsportspiele in Demmin