Vom 06. bis 08.April 2017 veranstaltet der Boxverband Mecklenburg-Vorpommern den 48.Ostsee Pokal Boxen in der Hansestadt Stralsund. 112 Boxsportler der Altersklasse Kadetten (U15) aus Schweden, Dänemark, Polen, Russland, der Tschechischen Republik sowie aus 12 Landesboxverbänden Deutschlands reisen zum diesjährigen Turnier an. Ausrichter ist, wie bereits in den Vorjahren, der Phoenix SV Stralsund. Täglich ab 10.00 Uhr beginnen die Wettkämpfe in der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportstätte.

"Ostsee Pokal Boxen" ein europaweit einmaliges Traditionsturnier für Kadetten

1970 begann mit der Gründung des Ostseepokal Boxturniers, in der damaligen DDR, eine einmalige Erfolgsgeschichte im Nachwuchs-Amateurboxen. Seit 48 Jahren starten junge Talente im Alter von 13 und 14 Jahren beim Ostsee Pokal. Die Teilnahme an diesem internationalen Turnier bedeutet für die jungen Sportler der Beginn ihrer sportlichen Karriere. Ab dieser Altersklasse werden Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Der Ostsee Pokal wird von den Landesverbänden Deutschlands als Vorbereitung auf die Meisterschaften genutzt. Die erfolgreichen Turnierteilnehmer werden auch bei den Deutschen Meisterschaften starten. Aufgrund des Bekanntheitsgrades des Ostsee Pokal Boxturniers beteiligen sich in jedem Jahr auch Boxteams aus dem europäischen Ausland. Dadurch können die deutschen Teilnehmer schon in frühen Jahren internationale Erfahrungen im Boxring sammeln. Gleichzeitig entstehen neue Kontakte und Freundschaften zwischen den Sportlern und Trainern. An dem Traditionsturnier nahmen bereits zahlreiche spätere Medaillengewinner bei Welt- u. Europameisterschaften sowie Olympia-Teilnehmer teil. Unter ihnen die Olympiasieger Andreas Tews und Andreas Zülow oder die Europameister Michael Timm und Dieter Berg. Auch der bekannte Stralsunder Boxer Rene Breitbart (Welt- u. Europameister) hat beim Ostsee Pokal geboxt.

28 Sep 2018 - 30 Sep 2018
27.Turnier "Olympische Hoffnungen des Nordens"
28 Sep 2018 - 30 Sep 2018
27.Turnier "Olympische Hoffnungen des Nordens"